· 

Eröffnung 100 Gründungsjubiläum

Wir Schwestern Eucharistinerinnen befinden uns gegenwärtig im sogenannten Jubeljahr anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Gründung der Kongregation.

Rahmen dieses Ereignisses besuchten wir unsere Schwestern in Pruszkow (Polen, ein Vorort von Warschau). Es war eine freudige Begegnung und Austausch. Außerdem nahmen wir am Festgottesdienst der Kongregation in der Pfarrei St. Kasimir in Pruszkow teil, zu der Bischöfe, Priester und Freunde der Kongregation geladen waren. Das Gruppenfoto gibt Einblick.

Der Festgottesdienst wurde musikalisch vom Projektchor zum Jubiläum umrahmt, bei dem über 100 Sänger und Musiker teilnahmen.

Die Teilnehmer des Gottesdeinstes im Gruppenfoto zu sehen
© Eucharistinerinnen: Die Schwestern, Bischöfe, Priester und Freunde der Kongregation im Gruppenfoto nach dem Gottesdienst

Im Anschluss an den Festgottesdienst begaben wir uns in das örtliche Zentrum für Sport und Kultur. Darin fand das Konzert mit aufschlussreichen Informationen zur Gründung und Entwicklung der Kongregation in den letzten 100 Jahren. Der Projektchor hat die Inhalte mit lebendigen Chorbeiträgen bereichert.

Am Tag darauf begegneten wir u.a. unseren „Cousinen Schwestern“, die unten im Bild zu sehen sind. So nennen wir die Schwesternkongregation der armen Schwestern von der unbefleckten Empfängnis, die 1918 ebenfalls von unserem Gründer, dem Sel. Georg Matulaitis gegründet wurde. Die Schwestern waren aus Litauen angereist.

Schwestern aus zwei Kongregationen vom Gründer Georg Matulaitis stehen im Garten
© Eucharistinerinnen: Wir im Gespräch mit den Schwestern der "Cousinnenkongregation"