· 

Credo Nachklang

 

Credo Nachklang

 

Eigentlich ist Credo ein Glaubensbekenntnis. Übernommen wurde es vom lateinischen credo (ich glaube), dem ersten Wort im Apostolischen Glaubensbekenntnis.

 

Die Jugend der Pfarrei St. Antonius gebraucht seit vielen Jahren dieses Wort als Titel für die jährliche Freizeit, die dieses Jahr nach zweijähriger Corona bedingter Unterbrechung in den Pfingstferien stattfinden durfte.

 

Den Verlust der jährlichen religiösen Freizeit bedauerten die Jugendlichen schmerzlich. Denn die Freizeit bildet den Höhepunkt der Begegnung der Jugendlichen. Im Verlauf der diesjährigen Credo-Woche unter der Leitung von Sr. Margareta wurde den Teilnehmern vor allem bewusst, dass Credo Freizeit die große Möglichkeit ist, fünf Tage in uneingeschränktem Austausch mit den Teilnehmern zu stehen, zusammen für Mahlzeiten, Morgenimpulse, Freizeitgestaltung und gemeinsamen Gottesdienst zu sorgen und das legendäre Lagerfeuer jeden Abend zu veranstalten. Die Feuerglut feuert die Gespräche an, die in diesem Kontext auf anderem Niveau als gewöhnlich laufen, eben offener und intensiver. Die Vielfalt der Lebensbereiche wird dabei nicht ausgespart. Die Credo Freizeit ist somit als Jugendangebot das Glaubensbekenntnis der Kirche, die als Gemeinschaft der Glaubenden zum intensiven Glaubens- und Lebensaustausch mit      Gott und untereinander einlädt.